Mitglieder und Aufgaben

Wer ist dabei? Und wer macht was?

Auf dieser Seite stellen wir euch die gewählten Mitglieder der Legislatur 2022/23 vor. Außerdem könnt ihr hier einsehen, wer auf welches Amt gewählt wurde und wen ihr bei speziellen Fragen oder Anliegen kontaktieren könnt.

Generell gilt jedoch auch weiterhin, dass ihr jederzeit im HistorikA-Café vorbeikommen, dort Hilfe bekommen oder Ansprechpartner finden könnt, die eure Anliegen ggf. an andere weiterleiten. Wir freuen uns auf eine spannende und intensive Legislatur und bedanken uns bei allen Wählern für ihr Vertrauen.

Die Gewählten Mitglieder in der Legislatur 2022/23 sind: Darius, Elias, Marielena, Hendrik, Jette, Lara, Målin, Blerand, Marko, Annabelle, Philipp, Lisa, Tom, Hanna, Jan-Niclas

Hier findet ihr zudem die Geschäftsordnung des Studierendenrates Geschichte.

Grundsatzentscheidungen für die Legislatur 2022/23

In jedem Semester entscheidet der Studierendenrat über grundsätzliche Fragen. Dazu gehören unter anderem die Raumnutzung, die Öffnungszeiten für das HistorikA-Café und die Beratungszeiten und dergleichen mehr. Die Beschlüsse können von den Regelungen der vorherigen Legislaturen abweichen! Die Liste wird ggf. ergänzt:

Basisdemokratie: In seiner Geschäftsordnung hat der Studierendenrat festgelegt, dass alle Mitglieder der Fachgruppe in den Sitzungen des Rates neben dem Rede- und Antragsrecht auch über das Stimmrecht verfügen sollen. Damit wollen wir die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Fachgruppe stärken.

Raumnutzung: Der Studierendenrat hat in seiner konstituierenden Sitzung beschlossen, dass der Raum der Fachgruppe, das HistorikA-Café, nicht für die private Nutzung zur Verfügung gestellt werden soll.

Raumzugang: Der Beschluss, dass nur gewählt Mitglieder direkten Transponderzugriff auf den Raum der Fachgruppe haben sollen, wurde grundsätzlich erneuert. Zudem liegt dem Sekretariat weiterhin eine Liste mit Café-Schichten usw. vor, welche auf Nachfrage Zugang erhalten können. Abgesehen von der untersagten privaten Nutzung kann der Raum auf Anfrage und Beschluss des Fachrates genutzt werden (z.B. im Kontext von Blockseminaren usw.).