HOW-TO-HOPO FÜR ALLE!

Liebe Kommilitonen,

direkt nach der Weihnachtsunterbrechung findet eine sehr interessante Überblicksveranstaltung zur demokratischen Organisationsstruktur der Universität statt, die erklärt, welche studentischen und akademischen Gremien existieren, was diese Entscheiden und welche Aufgabenbereiche sie jeweils bedienen.
Wir möchten euch – gerade hinsichtlich der Mitte Januar stattfindenden Uni-Wahlen – bitten, an der Veranstaltung teilzunehmen und euch ein Bild von der universitären Selbstverwaltung zu machen. Diese Selbstverwaltung ist gesetzlich vorgesehen und von immenser Bedeutung für die Universität – gerade darum ist es so schade, dass die Wahlbeteiligungen, aber auch die reguläre Bereitschaft, sich in studentischen Gremien, akademischen Gremien oder Kommissionen zu engagieren, doch recht gering zu sein scheint.
Mit dieser Veranstaltung wird euch die Möglichkeit eröffnet, recht einfache und unverbindliche Einblicke in die universitäre Struktur zu gewinnen – und vielleicht engagiert auch ihr euch ja anschließend und beteiligt euch an der demokratischen Selbstverwaltung!

Ankündigungstext:
„Was wähle ich eigentlich und wie kann ich in den Gremien Einfluss nehmen? Wie sind akademische und studentische Selbstverwaltung aufgebaut? Diese und andere Fragen sollen auf dieser Veranstaltung auf geklärt werden. Die verschiedenen Themen und Gremien an der Uni werden hierbei von bekannten Gesichtern des Uni-Alltags, u.A. von Uni-Präsident Barke, vorgestellt und euch näher gebracht, um eine reflektierte Partizipation an der Hochschulpolitik zu ermöglichen.
Stattfinden wird die Veranstaltung am 07.01.2014 um 18 Uhr in Gebäude 1507, Raum 003“

https://www.facebook.com/events/255557297934588/?ref_newsfeed_story_type=regular


Der Studierendenrat auf Facebook

Das HistorikA-Café auf Facebook

Ständige Termine

Ratssitzungen
mittwochs, ab 18 Uhr, HistorikA-Café (in der Vorlesungszeit!)

Der Avalist af Facebook

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 424 Followern an

Follow Studierendenrat Geschichte on WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: