Newsletter 31.07.2012

 

Liebe Kommilitonen,

erst einmal hoffen wir natürlich, dass ihr gut durch das Semester und vor allem die Prüfungsphase gekommen seid und wünschen eine angenehme vorlesungsfreie Zeit, sowie gutes Gelingen und viel Inspiration bei allen etwaigen Studien- und Prüfungsleistungen, die noch ausstehen.

Der vorliegende Newsletter beinhaltet allgemeine, sowie Termine des Fachrates in der Vorlesungsfreien Zeit und weitere Nützliche Hinweise.

Da wir die Verteilerprobleme des Newsletters kennen, haben wir neue Verteilerlisten beim Rechenzentrum beantragt. Sobald diese freigeschaltet wurden, wird der vorliegende Newsletter nochmals versandt. Alle bisher eingetragenen Empfänger werden in die neue Liste übernommen!

Rund ums Studium:

1. ZfsK-Schreibwerkstatt

Wie jedes Semester bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen seine Schreibwerkstatt und damit Hilfe bei schriftlichen Arbeiten an. Zwischen dem 1. und 27. August findet keine Schreibberatung statt, ab dem 28. August jedoch wieder die offene Beratungssprechstunde mittwochs von 16-18 Uhr in den Räumen des ZfSK (Callinstraße 14, 2.OG, gegenüber der Hauptmensa). Termine können auch individuell vereinbart werden.

Weitere Informationen unter http://www.zfsk.uni-hannover.de/index.php?id=448

2. Campus-Cultur-Preis für Studierende

Aus einer Mitteilung des Studiendekans der PhilFak Bultmann: „Der Vorstand des Vereins Campus Cultur e.V. hat zusammen mit dem Studiendekanat einen Campus-Cultur-Preis für Studierende der Philosophischen Fakultät ins Leben gerufen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird einmal im Jahr ausgeschrieben. Im Unterschied zu Preisen für wissenschaftliche Arbeiten und für soziales Engagement soll mit dieser Auszeichnung die aktive studentische Mitgestaltung der Lehre und der Lernstrukturen gefördert werden sowie Eigeninitiative und Kreativität im Studium. Vorschlagsberechtigt sind Lehrende und Studierende der Philosophischen Fakultät der LUH.“

Veranstaltungen & Termine

1. Ratssitzungen während der vorlesungsfreien Zeit

Der Rat tagt in der vorlesungsfreien Zeit am 15.08.2012 um 16:00 Uhr, 19.09.2012 um 16:00 Uhr, 10.10.2012 um 16:00 Uhr und 13.10.2012 um 14:00 Uhr wie gewohnt im HistorikA-Café. Die letzten beiden Termine dienen unter anderem der Koordinierung der ErSie-Einführungswoche, interessierte Unterstützer sind herzlich eingeladen.

2. 49. Deutscher Historikertag in Mainz

Vom 25.09. bis 28.09.2012 findet an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erneut der Deutsche Historikertag statt, dieses Mal unter dem Motto „Ressourcen-Konflikte“. Neben den fachlichen Vorträgen in den verschiedenen Sektionen dient die nationale Konferenz wie immer auch als Plattform für das Knüpfen von Kontakten und den fachlichen Austausch.

Die Anmeldung kann bis zum 15.08. kostenfrei durchgeführt werden, später mit einer Nachmeldegebühr von 25,- €. Weitere Informationen unter www.historikertag.de

http://www.historikertag.de/Mainz2012/de/programm/downloads.html

http://www.historikertag.de/Mainz2012/de/infos-anmeldung.html

Bei Interesse meldet Euch gerne bei uns, eventuell lässt sich eine gemeinsame Fahrt organisieren.

3. ErSie-Cocktailabend

Für den 02.11.2012 ist bereits der berühmte ErSie-Cocktailabend geplant.

Wie immer beste Grüße und eine schöne Zeit wünscht

Bei Sorgen, Problemen, Anregungen und Ideen könnt Ihr immer gern zu unserer Ratssitzung, wöchentlich Mittwoch um 18 Uhr im HistorikA-Café vorbeikommen, oder uns in der Woche stets im Café ansprechen. Alternativ könnt Ihr uns natürlich auch auf unseren Online-Präsenzen kontaktieren.

Kontakt:

Studierendenrat Geschichte
Historisches Seminar
Im Moore 21
30167 Hannover
 
https://studierendenrat.wordpress.com/    (Aktuelles aus dem Rat, Veranstaltungen, usw.)
https://www.facebook.com/HistorikARat/
http://avalistluh.wordpress.com/              (Der Avalist zum lesen und downloaden)
https://www.facebook.com/Avalist/

Der Studierendenrat auf Facebook

Das HistorikA-Café auf Facebook

Ständige Termine

Ratssitzungen
mittwochs, ab 18 Uhr, HistorikA-Café (in der Vorlesungszeit!)

Der Avalist af Facebook

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 424 Followern an

Follow Studierendenrat Geschichte on WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: